Neue Online-Erlebniswelten für die Ferienregion Graubünden

Flexibles Roll-out mit einheitlichem Auftritt für sieben Destinationsseiten

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungNeue Gäste für Graubünden gewinnen
  2. 02Unser AnsatzVisibilität der Webauftritte erhalten und steigern
  3. 03Das ErgebnisGraubünden als konsistente Erlebniswelt
GRAUBÜNDENFERIENCreated with Sketch.
  • Branche

    • Tourismus
  • Disziplinen

    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Technische Umsetzung
    • SEO
    • Content Support
  • Jahr

    • 2017
  • Tech Stack

    • Drupal
  • Angebot

    • Digital Marketing
    • Experience Platforms

Die Herausforderung

Graubünden Ferien (GRF) ist die touristische Marketingorganisation Graubündens. In enger Zusammenarbeit mit touristischen Partnern im Kanton verfolgt GRF das Ziel, neue Gäste für Graubünden zu gewinnen und das Ferienangebot attraktiv zu vermarkten.

Nach dem erfolgreichem Relaunch der Website graubuenden.ch in 2016 sollen nun auch die Webauftritte regionaler Tourismusorganisationen einheitlich gestaltet werden.

Unser Ansatz

Aufgrund des grossen Erfolgs der Plattform graubuenden.ch und der Multisite-Fähigkeit von Drupal wählen wir diese als Basis für sieben Destinationsseiten. Dies bietet eine Verfügbarkeit aller entwickelten Module für die Destinationen auf einer technischen Plattform. Graubünden Ferien fungiert dabei zusammen mit Merkle als zentraler Koordinator, der die Destinationen als Partner berät und betreut.

Neben der technischen Umsetzung berät Merkle eine der Destinationen auch im Bereich SEO und Content, um zu gewährleisten, dass auch nach dem Relaunch die Visibilität der Webauftritteerhalten bleibt bzw. nachhaltig gesteigert wird.

Die Gäste der beliebten Ferienregion erleben Graubünden nun als eine konsistente Erlebniswelt.

Tourismusorganisationen profitieren damit von vielen Vorteilen.

Alle Angebote und Informationen werden über einheitlich gestaltete Webseiten mit GRF als Dachmarke bereitgestellt. Die ausbaufähige Lösung kann zukünftig für weitere Partner oder Kollaborationen genutzt werden. Neuentwicklungen von Funktionen werden allen Partnern zugänglich gemacht und die Kosten damit geteilt.
Graubünden Ferien: Tablet Ansicht von Hotels

Effizienter Launch der Destinationen.

Die technische Basis von graubuenden.ch ermöglicht einen sehr effizienten Launch der Destinationen aufgrund der grossen verfügbaren Palette an Modulen und Funktionen.
Graubünden Ferien - Website Ansicht "Bergurlaub der zu ihnen passt."

Weitere Erfolgsgeschichten.

Neugierig geworden? Wir setzen auch Ihr Digitalprojekt erfolgreich um.

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold für Österreich, Tobias Hollritt für die Schweiz und Benjamin Quitter für Deutschland