Ausgezeichnetes Infotainment

Merkle und Siemens gewinnen den German Brand Award 2022 fĂŒr die gemeinsame Streaming-Doku „Alles auf GrĂŒn“

Frankfurt, 10. Juni 2022 – Der gemeinsame Dokumentarfilm von Siemens Smart Infrastructure und Merkle – a dentsu company, einer datengetriebene Fullservice-Agentur fĂŒr Customer Experience Management (CXM), macht die Energiewende fĂŒr ein breites Publikum als Streaming-Doku erlebbar. Die Jury des German Brand Award hat das Leuchtturmprojekt nun in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ ausgezeichnet.

Sonja Epping, Business Partner Communications bei Siemens Smart Infrastructure, und Felix Kreller, Senior Content Creator bei Merkle, nehmen den Award am Donnerstagabend im Rahmen der feierlichen Gala in Berlin entgegen. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute jedes Jahr erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus.

Sonja Epping, Business Partner Communications bei Siemens Smart Infrastructure:“Die Menschen in Wunsiedel haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihre Energiezukunft zu gestalten. Dem wollten wir kommunikativ in nichts nachstehen.”

Felix Kreller, Senior Content Creator bei Merkle:“Die Auszeichnung mit dem German Brand Award bestĂ€tigt uns darin, dass B2B-Kommunikation vor allem in Sachen Storytelling immer nĂ€her an B2C heranrĂŒckt.”

Die Auszeichnung reiht sich in eine sehenswerte Erfolgsserie ein: 2021 prĂ€mierte die Jury Merkle (ehemals Namics – a Merkle company) bereits fĂŒr die Zusammenarbeit mit Swiss Life und 2019 fĂŒr die erfolgreiche Umsetzung des Projekts Viva Kids World mit der Credit Suisse.

Siemens Smart Infrastructure and Merkle at the German Brand Awards
Sonja Epping, Business Partner Communications bei Siemens Smart Infrastructure, und Felix Kreller, Senior Content Creator bei Merkle.

Die Energiewende anschaulich gemacht

Siemens Smart Infrastructure verhilft der oberfrĂ€nkischen Kleinstadt Wunsiedel zu einer komplett klimaneutralen Energieversorgung. Ein Leuchtturmprojekt, das nach einer besonderen Content-Marketing-Kampagne rief. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickelten Siemens und Merkle dafĂŒr ein Infotainment-Format, das die Geschichte fĂŒr ein breites Publikum erlebbar macht: Die Dokumentation „Alles auf GrĂŒn / The Power Reset“ ist beim Streaming-Dienst Amazon Prime Video und auf Youtube abrufbar. Mit smartem Storytelling und starken Bildern beleuchten Merkle und Siemens das Nachhaltigkeitsprojekt und zeigen, dass Energiewende keine Illusion ist. 

“Wir sprechen mit unserem Portfolio fĂŒr Smart Infrastructure Menschen an, die nachhaltig etwas verĂ€ndern wollen. Und genau das geht jeden von uns etwas an”, so Sonja Epping.

Vielschichtiger Content in Prime-Video-QualitÀt

Der „Wunsiedler Weg“ beschreibt die Partnerschaft zwischen der SWW Wunsiedel GmbH (Stadtwerke Wunsiedel) und Siemens Smart Infrastructure auf dem Weg zu einer nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung. Merkle erzĂ€hlt diese Erfolgsgeschichte in einem unterhaltsamen Content-Format: Drei ErzĂ€hlstrĂ€nge und ein Mix aus Interviews, animierten Illustrationen und informativen Begleittexten zeigen, wie ein zu 100 Prozent klimaneutraler Energiekreislauf gelingt und die Wirtschaft beflĂŒgelt. In einem Workshop mit Siemens ermittelte Merkle die Protagonisten und die HandlungsstrĂ€nge fĂŒr die Dokumentation. Der Dreh erfolgte gemeinsam mit Kooperationspartnern. Aus sieben Terabyte Rohmaterial entstand so ein spannender Film.

Bildmaterial und Medienmitteilung zum Download