Vier auf einen Streich: Merkle gewinnt Lovie Awards für Projekte mit Siemens und Liiva

In London gingen jeweils zwei Jury- und Publikumspreise in den Bereichen Web und Video an Merkle.

Frankfurt, 08. November 2022 – Bei der diesjährigen Verleihung des europäischen Lovie Awards räumte Merkle – a dentsu company insgesamt vier der begehrten Digitalpreise ab. In der Kategorie „Websites / Software & Applications“ freut sich die Fullservice-Agentur für Customer Experience Management (CXM) über einen Award in Gold für die ganzheitliche Immobilienplattform der Schweizer Liiva AG. Den Bronze-Award im Bereich „Video“ errang Merkle mit smartem Storytelling in einem Dokumentarfilm für Siemens Smart Infrastructure (SI). Für beide Projekte gab es außerdem noch die begehrten Publikums-Lovies.

Miika Puputti, Group Creative Director bei Merkle freut sich über die Awards:

Miika Puputti, Group Creative Director at Merkle

„Vier Lovies sind für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Unser Anspruch ist es, das schlummernde Potenzial von Unternehmen zu wecken, indem wir alle Bausteine für eindrucksvolle Kundenerlebnisse effektvoll zusammenfügen. Die Awards dokumentieren, dass uns dies bei Siemens SI und Liiva überzeugend gelungen ist.“

Begehrter Preis für wirkungsvolle Digital Experience

Der Lovie Award ist ein Preis für die beste digitale Erfahrung und die renommierte europäische Ausgabe der international verliehenen Webby-Awards. Die Disziplinen: alles, was das digitale Leben schön und außergewöhnlich macht – also Website, Apps & Mobile, Podcasts, Werbung, Video, Social sowie Web3, NFT und Metaverse. Neben der Jury hat auch die Online-Community selbst ein Mitspracherecht: Während der jährlichen Abstimmungsphase konnte sie ihre Stimme für den Publikumsliebling („The people´s lovie award“) abgeben.

Lovie in Gold: digitaler Assistent für Immobilienkäufer und Eigentümer

Den Publikumspreis sowie den Lovie in Gold erhielten Merkle und die Schweizer Liiva AG in der Kategorie „Website“. Das gemeinsame Projekt: eine digitale Begleiterin für Immobilienkäufer und Eigentümer, welche die gesamte Customer Journey abdeckt. Anders als viele anderen Web-Plattformen bietet Liiva nicht nur einen Ort für die Suche, den Unterhalt oder den Verkauf von Immobilien, sondern eine ganzheitliche Lösung, die wirklich alle Bereiche des privaten Immobilienmanagements abdeckt. Immobilien suchen, bewerten, verwalten, sanieren und wieder verkaufen: Die Kunden erleben alle Schritte der Kundenreise über ein intuitiv bedienbares Webinterface. Liiva kann sogar als digitale Ablage für alle relevanten Unterlagen dienen und bietet auf diese Weise eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Bronze-Lovie für Amazon-Prime-Dokumentation über die Energiewende

Für Siemens Smart Infrastructure machte Merkle das derzeit hochaktuelle Thema der Nachhaltigkeit und des Klimawandels greifbar. Das brachte dem erfolgreichen Team einen Bronze-Lovie und erneut einen der Publikumspreise ein. Die Doku „Alles auf Grün / The Power Reset“, der auf Amazon Prime Video und YouTube Erfolge feiert, begleitet ein Leuchtturmprojekt der Energiewende. In der oberfränkischen Kleinstadt Wunsiedel entwickelte Siemens Smart Infrastructure eine vollständig nachhaltige Energieversorgung. Das Thema war wie geschaffen für anschauliches Dokutainment. Interviews, animierte Illustrationen und eine packende Storyline zeigen den Zuschauern, wie ein hundertprozentig klimaneutraler Energiekreislaufs funktioniert. So gelingt preiswürdiges Content Marketing.

Bildmaterial und Medienmitteilung zum Download